Strukturen nachvollziehbar machen

Die unterschiedlichen Formatvorlagen für Überschriften haben nicht nur eine optische Bedeutung sondern sind eine wichtige Grundlage für Zugänglichkeit der Seite.  Anhand der Überschriften 1 – 6 wird ein Inhaltsverzeichnis erstellt, mit dem blinde Benutzer leicht durch die Seite navigieren können. Aber auch Google benutzt diese Hierarchien um die Inhalte nach Wichtigkeit zu sortieren. Einige Regeln sollten unbedingt beachtet werden:

    Strukturregeln

    • Jede Seite darf nur eine einzige H1-Überschrift haben
    • Der Standard-Überschriften-Typ (ohne Auswahl im Backend) ist H2
    • Rangfolge der Überschriften möglichst einhalten: Untergeordnete Inhalte auch wirklich unterordnen
    • Sinnvolle Überschriften wählen (Nicht: "Wichtig!" besser "Wichtige Termine")
    • Überschriften nicht als Fett auszeichnen sondern Formatvorlagen benutzen

    Links

    Das Setzen von Links geht am einfachsten im Editor. Zusätzlich können aber auch Bilder oder Überschriften verlinkt werden. Unbedingt sollte aber ein Verlinkungsprinzip beibehalten werden. Überschriften sollten z.B. in einer Liste nur verlinkt werden, wenn alle Überschriften verlinkt werden. Das gleiche gilt für Bilder. Außerdem sollte der gleiche Link-Zweck benutzt werden: Auf einer Seite sollten nicht einzelne Bilder mit Vergrößerungseffekt und andere mit Seiten verlinkt werden. Bilder mit Download-Dateien zu verlinken verbietet sich eigentlich immer – es sei denn, es ist eine Vorschau-Datei.

    Links können im Text auf einzelne Wörter gesetzt werden oder als Buttons. Letztere sollten immer dann verwendet werden, wenn der Link zu einem neuen Themen-Einstieg führt und damit eher die Funktion der Navigation übernimmt. Links im Text sollten für weiterführende Informationen, externe Angebote etc. verwendet werden.

    Werden auf Buttons Texte wie "Mehr", "Mehr lesen", "Weiter" verwendet, muss ein sinnvoller Kontext hergestellt werden. Das geht einfach über das Feld "Titel" im Link-Editor. Hier muss auf jeden Fall angegeben werden, wohin der Link führt. Z.B. "Weiter" Titel: "Zur Übersichtsseite Bewerben"

    Weiter

    Verlinkungsregeln

    • Nie das Wort "hier" verlinken (Nicht "finden Sie hier", besser "haben wir im Merkblatt Verlinkungen zusammengestellt").
    • Text von Link-Buttons kurz halten: Er soll nicht umbrechen; möglichst nur ein Schlagwort.
    • Bei Mehr-Buttons Kontext herstellen.