Alle Seiten sind gleich, aber manche sind anders: Übersicht der Seitentypen
Je nach Position im Seitenbaum und Funktion für die Besucher, sollten Seiten unterschiedliche Erscheinungsbilder und Strukturen haben. Beim Anlegen von Seiten sollte unbedingt ein erwartbares Schema für die Besucher aufgebaut werden. Es sollte also auf den ersten Blick erkennbar sein, ob man sich in einer Überblicksseite befindet oder auf einer Detailsseite weiter unten in der Hierarchie.
Diese Typen gibt es:
Standardseite
Dieser Typ sollte für alle Detailseiten verwendet werden. Die Navigation auf diesen Seiten ist blau auf weiß, ein seitenfüllendes Kopfbild ist nicht vorgesehen. Grundsätzlich kann die Seite beliebig unterteilt werden. Die Navigation wird von übergeordneten Seiten geerbt.
Beispiel
Standardseite mit Navi-Bereich
Dieser Typ stellt einen zusätzlichen Bereich zur Verfügung mit dem die Vererbung der Navigation gestoppt werden kann. Das ist zum Beispiel notwendig, wenn auf der Suchergebnis-Seite kein Suchfeld in der Navigation eingeblendet werden soll. Hier wird einfach eine Navigation ohne diese Option platziert.
Einstiegsseite
Einstiegsseiten sind die Seiten der zweiten Ebene, von hier wird oft auf weitere Unterseiten verlinkt. Der Seitentyp muss mit einem Kopfbild ausgestattet werden.
Startseite
… eigentlich eine normale Seite, jedoch mit Bereichen für die Navigation und Seitenfußangaben, die andere Seiten erben. Außerdem werden für Startseiten einige Formatänderungen automatisch gesetzt.
Reduzierte Seite (für iFrame-Einbettung)
Diese Seiten haben keine eigene Navigation, damit sie als Lightbox in anderen Seiten aufgerufen werden können. Da diese Seiten problematisch für die Benutzerführung, Volltextsuche und Suchmaschinen sein können, sollten diese Seiten sparsam und mit Bedacht verwendet werden. Oft empfiehlt es sich, diese Seiten aus der Indizierung zu entfernen und für Suchmaschinen zu sperren, da Benutzer bei einem direkten Aufruf nicht ins Hauptmenü gelanden können.
Bannerseite
Nur auf diesen Seiten können Werbeanzeigen platziert werden, deren Inhalte dann auf der Website aufgerufen werden. Es kann auch sinnvoll sein, diese Seiten an Werbekunden zur Vorabkontrolle zu verschicken.
Newsletter
Diese Seiten lassen sich als Newsletter versenden. Jede Seite kann dabei eine einzelne E-Mail sein.